Bauernehrung 2014 Einach/Predlitz/Stadl

Die Bauernbundortsgruppen Einach-Predlitz und Stadl an der Mur hielt ihre Ortsgruppen- und Fusionsversammlungen im Gasthof Steinerwirt in Predlitz, verbunden mit Ehrung langjähriger Bauernbundmitglieder ab.

Obmann Bernhard Landschützer, vlg. König begrüßte zu dieser Festversammlung den Präsidenten der Landeskammer für Steiermark, Herrn Franz Titschenbacher, Kammerobmann Thomas Wirnsperger, Vizebgm. Gerhard Dröscher, Ortspareiobmann GR Johannes Rauter und Altbgm. Matthias Karner recht herzlich. Die musikalische Umrahmung der Fusionsversammlung übernahm das Schoarntrio (Genoveva Wallner mit ihren Töchtern Maria und Herta, sowie Schwiegersohn Heinz). Die Kinder von den Familien Landschützer, Steinwender und Feuchter erzählten in herzlichen Gedichten vom Leben auf einem Bauernhof.

Fusionsversammlung Predlitz mit Geehrten und Ortsbauernrat 08.11.2014

Nach einem Totengedenken berichteten die Obmänner Bernhard Landschützer, Predlitz und Rupert Wallner, Stadl an der Mur über die Tätigkeiten in den Ortsgruppen in den letzten Jahren. Anschließend wurde einstimmig die Auflösung der beiden Ortsgruppen und die Fusionierung zur Bauernbundortsgruppe Einach-Predlitz-Stadl beschlossen.

Die Neuwahl des Ortsbauernrates, die von KO Thomas Wirnsperger geleitet wurde, ergab keine wesentlichen Änderungen. Obmann Bernhard Landschützer, vlg. König wurde in seinem Amt einstimmig bestätigt. Seine Stellvertreter sind Rupert Wallner und Gerhard Dröscher. Hauptkassier bleibt weiterhin Bernhard Steinwender, vlg. Hiasla.

Für langjährige verdienstvolle Funktionärstätigkeit als Kassier (über 25 Jahre) wurde Ludwig Landschützer, vlg. König geehrt. Franz Dröscher, Lerchenbauer wurde anlässlich seines runden Geburtstages und 40-jähriger Treue zum Bauernbund besonders geehrt. Für langjährige und treue Mitgliedschaft beim Steirischen Bauernbund (25, 40, 50 und 60 Jahre) erhielten zahlreiche Mitglieder Ehrenurkunden. Für 60 Jahre im Besonderen Frau Genoveva Wallner, Predlitz; Elisabeth Pfeifenberger, Stadl und Anton Kollau, Stadl.

Es war für alle eine besondere Freude und Ehre, dass Herr Präsident Titschenbacher zur Versammlung in den Gasthof Steinerwirt nach Predlitz gekommen ist, und das Hauptreferat hielt. Er berichtete in seiner ungezwungenen, herzlichen und natürlichen Art über die aktuelle Lage auf dem Landwirtschaftssektor und beantwortete Anfragen. Der Forstbestand der bäuerlich geführten Familienbetriebe ist eines seiner wichtigsten Anliegen. Es soll unser aller Auftrag sein, den ländlichen Raum zu bewirtschaften. Thomas Wirnsperger wies auf die Wichtigkeit der Bäuerinnen und Bauern zur Erhaltung unserer Kulturlandschaft und Versorgung der Bevölkerung mit gesunden Lebensmitteln hin. Die Weltbevölkerung wächst jährlich um rund 80 Mio. Menschen.

Vizebgm. Gerhard Dröscher gratulierte in seinen Grußworten allen Geehrten, dankt für die gute Zusammenarbeit und berichtet über die bevorstehende Fusionierung mit der Gemeinde Stadl an der Mur.  Ortspareiobmann Johannes Rauter freut sich bei der Ortsgruppenversammlung dabei zu sein und erwähnt, dass der Bauernbund eine wichtige Stütze im örtlichen Dorfleben ist. Die Pflege der Landschaft ist sehr wichtig und notwendig, damit nach getaner Arbeit auch wieder geerntet werden kann.

Obm. Bernhard Landschützer hat die Ortsgruppen- und Fusionsversammlung in vorzüglicher Weise geleitet. In abschließenden Worten gratuliert er allen Geehrten, dankt für die Treue zum Bauernbund, für das Kommen, das entgegengebrachte Vertrauen und wünschten alles Gute in Haus und Hof, Gesundheit und Wohlergehen in den bäuerlichen Familien.

Die Bauernbundortsgruppe hat alle zu einem gemeinsamen Mittagessen mit anschließendem Kuchen und Kaffee eingeladen.