Fusionsparteitag der ÖVP in Murau: Gemeinsam stark für die Zukunft

Die ÖVP setzte bei ihrem Parteitag in der WM-Halle Murau ein klares Zeichen – Einigkeit macht zukunftsfit. 200 Personen verfolgten die Berichte der Ortsparteiobmänner und Landesparteiobmann Hermann Schützenhöfer mit Begeisterung.

Der gesamte Stadtparteivorstand
Mitglieder des neuen Stadtparteivorstands
Moderatorin Mag. Ulrike Moder-Högerl
Moderatorin Mag. Ulrike Moder-Högerl

Unter dem Motto „Gemeinsam stark für die Zukunft“ stand der Fusionsparteitag der ÖVP Ortsgruppen Triebendorf, Stolzalpe, Laßnitz und Murau. Die Besucherzahlen waren aufgrund dieses historischen Ereignissen herausragend und die Aufbruchsstimmung war nicht nur unter den Rednern, sondern auch in den Diskussionen des Publikums zu spüren. Durch den Abend führte GR Mag. Ulrike Moder-Hörgerl.

Der Tisch der wichtigsten Personen des Abends
Der Tisch der wichtigsten Personen des Abends

Die bisherigen Ortsparteiobmänner aus Triebendorf Bgm. Richard Engel, der Stolzalpe Gemeindekassier Albin Wölfler und der Laßnitzer Bgm. Franz Gassner brachten ausführliche Berichte über Aktivitäten und Projekte der letzten Jahre.Bericht der Kleinen Zeitung

Eine ebenso ausführliche, wie informative Rede hielt der Murauer Bürgermeister und Stadparteiobmann Thomas Kalcher, der mit überwältigender Mehrheit, nämlich 96,1%, zum Obmann der neu fusionierten Stadtpartei Murau gewählt wurde. Hauptthemen waren natürlich die Gemeindestrukturreform und die Abwanderungsproblematik im Bezirk. Ein großer Dank von Kalcher, sowie LAbg. Manuela Khom ging in Richtung LHStv. Hermann Schützenhöfer für den Erhalt des Bezirkes Murau. Dieses Thema kann gar nicht genug herausgehoben und bewusst gemacht werden, da es nur nach langen Verhandlungsrunden möglich war, den Bezirk in seiner jetzigen Form zu erhalten.

Landesparteiobmann und erster LHStv. Hermann Schützenhöfer gratulierte allen Ortsparteiobmänner für ihre engagierte Arbeit in den letzten Jahren und lobte die konstruktiven Fusionsgespräche. Ebenso wurde auch von ihm die bevorstehende Gemeinestrukturreform angesprochen und Schützenhöfer betonte, dass es Zeit ist, alte Strukturen, die anno dazumal für Menschen gemacht wurden, die noch zu Fuß oder zu Pferd unterwegs waren, aufzulösen und neue Ordnungen zu schaffen, die zeitgemäß sind, schlank und trotzdem für die Bürger leicht verfügbar.

Abschließend wurde Bgm. Kalcher von allen Seiten zum herausragenden Wahlergebnis, sowie auch zu seinem kürzlich gefeierten runden Geburtstag gratuliert.

Schützenhöfer mit dem jungen Musiker Bacher Daniel
Schützenhöfer mit dem jungen Musiker Bacher Daniel
LPO Schützenhöfer gratuliert Bgm. Kalcher zum Runden
LPO Schützenhöfer gratuliert Bgm. Kalcher zum Runden

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein prall gefüllter Saal
Ein prall gefüllter Saal

Nach dem offiziellen Teil blieb ein Großteil der Besucher noch bis spät in die Nacht um die neu gegründete, fusionierte Stadtpartei zu feiern und über die Zukunft der Gemeinde und der ÖVP zu diskutieren.