Seniorenbund Murau tagt wieder

Mit großer Freude konnte der Bezirksobmann des Murauer Seniorenbundes, Herr Josef Obergantschnig, letzte Woche wieder zu einer richtigen Sitzung ins Brauhaus Murau laden.

„Wir machen keine Hitzeferien“ sagt Seniorenbundobmann Josef Obergantschnig

Nach ein Jahr Zwangspause nehmen die Aktivitäten in den Seniorengruppen wieder Fahrt an. Letztes Jahr im März mussten in allen 14 Ortsgruppen und auf Bezirksebene auf Eis gelegt werden, die Corona Pandemie machte diese Zwangspause notwendig.

Am Dienstagnachmittag letzter Woche versammelten sich nun die Funktionäre von 13 Ortsgruppen zur Bezirks – Jahreshauptversammlung im Brauhaus zu Murau um wieder zu vermitteln, es geht wieder vorwärts. Bez. Obmann Josef Obergantschnig konnte auch ÖVP Stadtparteiobmann Bgm. Thomas Kalcher begrüßen. Nach 17 Jahren in Amt übergab Kassierin Renate Peißl ihre Funktion an ihren bisherigen Stv. Ruud Staverman, ihr wurde mit einer Ehrenurkunde der Landesleitung gedankt. Der neue Kassier wurde einstimmig in seiner Funktion gewählt.

BO Obergantschnig gab Einblick über die Aktivitäten in den Jahren 2019 und 2020, vor Corona Ausflugsfahrten, Wandertag in St. Lambrecht, Sicherheitsolympiade in Oberwölz, weitere Wanderveranstaltungen, Besuch der Barbara Karlich Show beim ORF Wien mit Obmann Josef Obergantschnig und Luise Eichmann aus Oberwölz auf der Bühne, Adventfeier in Murau. Im letzten Jahr waren keine Aktivitäten mit mehreren Personen möglich, man habe sich in sozialen Medien die Kontakte gepflegt so Bez. Obmann Josef Obergantschnig. Um die Sicherheit mit dem Benützen der E – Bike zu erhöhen wurde in Murau ein E – Bike Sicherheitskurs in Theorie und Praxis mit reger Beteiligung durchgeführt.

In seinem Grußwort dankte Bgm. Thomas Kalcher dem Seniorenbund für ihr vorbildliches Verhalten während der Corona – Pandemie. Klare Worte fand er zur Diskussion um den Fortbestand der Murtalbahn, die für die ältere Generation von hoher Wichtigkeit sei. Das hin und her schieben der Verantwortung von Bund und Land für eine Modernisierung der Murtalbahn müsse ein Ende haben und Kalcher vermisst bisher eine Stellungnahme der Wirtschaft im Bezirk Murau, die gleichfalls von einer modernen Murtalbahn profitieren würden. Wenn man das Klimathema ernst nehme müsse man auch bereit sein die finanziellen Mittel für eine moderne Bahnverbindung auch in entlegenere Regionen in die Hand nehmen sagte Bgm. Thomas Kalcher und kündigte klare Wort bei der Tagung des Wirtschaftsbundes in Scheifling an.

Text und Fotos: Anita Galler