Radfahren macht auch Senioren Spaß

… und richtiges Bedienen der E-Biks ist lebenswichtig.
Das Radfahren ist allerorts eine beliebte Möglichkeit mobil zu sein, jährlich werden in Österreich rund 500.000 Fahrräder gekauft mit einem Drittel Anteil an E-Biks. Um die Sicherheit vor allem bei den älteren Jahrgängen zu erhöhen wurde am Samstag in Murau ein E-Bik Schulung für Senioren veranstaltet. Seniorenbund – Bezirksobmann Josef Obergantschnig versuchte schon seit längerer Zeit mit dem ÖAMTC einen E- Bike Schulung zu organisieren, nun wurde diese vom Seniorenbund – Landesverband veranstaltet.
Der Landesverband des ÖVP Seniorenbundes hatte vor einiger Zeit sich entschlossen, für seine Mitglieder in allen Bezirken einen E-Bik Schulung abzuhalten, diese wird auch von der Landesregierung mit Fördermittel unterstützt sagte in Murau Landesradsportreferent beim Seniorenbund Johann Ostermann. Im Schulungsraum der Fahrschule YOU – Drive in Murau wurde in mehr als einer Stunde den rund 20 Teilnehmern viel theoretisches Wissen über Technik der E-Biks und richtiges Verhalten im öffentlichen Verkehr vermittelt. Am Schulungsplatz der Fahrschule wurde im praktischen Teil des Kurses die Vor- und Nachteile von Ausstattungen der E-Biks besprochen und der praktische Umgang im Bremsen, anfahren u.a.m. mit den eigenen bzw. Leihrädern geübt. Den Kurs leitete Werner Madlencnik und Hannes von Steirer – Bike.
Diese Schulung sollte dazu beitragen, die Unfallgefahr bei den Senioren bei Verwendung von E-Biks möglichst zu vermeiden, das Sicherheitspaket des Landes ermöglicht landesweit Schulungen für rund 800 Seniorenbundmitglieder auf die Beine zu stellen. Für diese Schulungen werden Leihräder von „Steirer Bike“ zur Verfügung gestellt und die eigenen von einem Serviceteam auch Fahrsicherheit überprüft. Rund ein Drittel aller Radunfälle passieren mit E-Bik Fahrern. Johann Ostermann begründete dies vor allem mit dem mangelnden Beherrschen dieser Fahrtechnik beim Wegfahren, Bremsen und Fahrgeschwindigkeit. Das Radwegenetz in der Steiermark müsse stark ausgebaut und die bestehenden verbreitet werden um die steigende Anzahl an Radfahrern gerecht zu werden sagt Johann Ostermann. E-Bike ermöglichen Senioren das Radfahren leichter zu ermöglichen, vom Seniorenbund – Landesverband wird empfohlen, dass sich in jeder Ortsgruppe eine Gruppe bildet die mit E-Bike regelmäßig Ausfahrten in unterschiedlichen Strecken unternimmt. Das Fahren auch mit E-Bike erfordert Bewegung sagt Johann Ostermann und jede Bewegung unterstütze die eigene Gesundheit, für Senioren ermögliche das E-Bike Fahren neue Möglichkeiten wieder aktiv am Radfahren teilzunehmen.