Rund 300 Wanderer beim Bezirkswandertag in St. Lambrecht

Am Mittwoch vergangener Woche war für rund 300 Mitglieder in den Seniorenbundortsgruppen im Bezirk Murau und auch im Murtal ein besonderer Erlebnistag. In St. Lambrecht wurde von der Ortsgruppe St. Blasen mit Obmann Hubert Kalcher und Bez. Obmann Josef Obergantschnig der diesjährige Bezirkswandertag organisiert. Die wanderfreudigen Senioren konnten von drei Routenwählen, je nach Kondition und Interesse, von knapp 2 km bis über 8 km wurden Wanderrouten vorbereitet. Zu Beginn des Wandertages konnten Bez. Obmann Josef Obergantschnig und Ortsgruppenobmann Hubert Kalcher auch NRAbg. Karl Schmidhofer und Prior Pater Gerwig Romirer begrüßen. Nach kurzen Hinweisen auf die Routen erteilte Pater Gerwig Romirer zur Begleitung der Wanderer den Wandersegen.

Die Wanderführer Gerhard Edlinger, Josef Pristofnic und Alois Wallner informierten die Teilnehmer ihrer Routen auf Sehenswürdigkeiten in und um St. Lambrecht. Die Teilnehmer der mittellangen Route erwanderten auch den „Lois Steiner – Weg“. Der bekannte Liedsammler Lois Steiner stammt aus Probst bei Murau und besuchte seinerzeit das Unterstufengymnasium in St. Lambrecht. Das bekannte Weihnachtslied „O Jubel o Freud“ hat Lois Steiner weit über die Grenzen von St. Lambrecht hinausgetragen. Im Pavillon beim Stift erläuterte Karin Dorfer die Geschichte des Stiftsgarten sowie das derzeit breite Angebot an Kräutern im Stiftsgarten. In der Veranstaltungshalle Pabstin unterhielt nach Abschluss der Wanderungen eine Bläsergruppe des MV St. Blasen. Neben den beiden Obmännern gab es noch Grußworte von GR Edith Gusterer und NRAbg. Karl Schmidhofer. Dank zahlreicher Sponsoren konnten viele schöne Sachpreise verlost werden.

Obmann Hubert Kalcher freute sich über die rege Teilnahme am Bezirkswandertag in St. Lambrecht.

Die Seniorenbundgruppe St. Blasen zählt rund 70 Mitglieder, darunter auch viele von St. Lambrecht. Hubert Kalcher ist seit 3 Jahren Obmann. Der Bezirkswandertag letzte Woche wurde von den Funktionären bestens vorbereitet und abgewickelt.

Anita Galler