Senioren besuchten Istrien

Beim Eingang zur Adelsberggrotte.

40 Mitglieder des Steir. Seniorenbundes Murau bereisten vom 11-14. April 2019 Istrien in Kroatien.

Auf den Spuren der Habsburger.

Die Adelsberggrotte, eines der schönsten Höhlensysteme der Welt in Postojna wurde bei der Anreise in Slovenien besichtigt. An der Kvarner Bucht in Kroatien wurden die berühmten Luft,-u. Badeorte der ehemaligen österreichischen ungarischen Monarchie von Opatje, Lovran bis Rabac in Augenschein genommen. In einem sehr schönen Hotel direkt am Meer in Rabac wurde übernachtet.

Der Besuch in Pola, dem ehem. k.u.k. Marinestützpunkt am südl. Ende von Istrien, war Hauptziel der Reise. Im ehem. Marinekasino gaben die jungen Hoch, u. Deutschmeister Regimentskapelle in großer Besetzung ein Konzert. Der Junge Lehar gab dort mit seiner Marinecapelle schon vor 150 Jahren vielumjubelte Konzerte. In einer Ausstellung waren Bilder der berühmtesten Militärs u. der damaligen Schiffe zu sehen. Prosciutto, Wein u. eine süsse Verführung sorgten Für Essen u. Trinken nach Herzenslust.

Einem strandspaziergang beim hafen in Rabac.

Bei einer Rundfahrt quer durch Istrien über Pazan wurde Grignana, eine mittelalterliche Stadt mit venezianischem Einfluß erreicht. Viele Künstler haben sich dort niedergelassen u. hauchen der alten Stadt wieder
Leben ein. Gleichzeitig wurde dort ein 166 Lauf non stop veranstaltet u. die Läufer konnten angefeuert werden.
In Kanfanar war Mittagspause mit einem opulenten Mittagessen.

Es war ein erfolgreicher Besuch in Istrien.

Bei der Rückfahrt von Rabac konnte in Opatje ein kleiner Zwischenstop eingelegt werden. Auf den Spuren der Habsburger(400 Jahre) könnte man Reise nach Istrien auch nennen. In Nakio, Slowenien wurde die Reise mit einem stattlichen Mittagessen abgeschlossen.