JHV des Seniorenbundes Neumarkt

Jahreshauptversammlung und „Josefifeier“

Am „Josefitag“ findet traditionellerweise alljährlich die JHV des SB im „Pöllauerhof“ statt. Diese hat der Singkreis St. Marein, unter der Ltng. v. Hertha Wallgram musikalisch umrahmt.

Obmann Walter Perchthaler konnte Bez. Obmann Josef Obergantschnig und Bgm. Josef Maier,sowie zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Der Verein lebt, das beweisen 10 „jugendlichen“ Neuzugänge. Somit darf der SB nunmehr auf einen Mitgliederstand von 118 Personen hinweisen.

Aus dem Jahresrückblick war zu entnehmen, dass ein volles Programm abgespult wurde, welches nicht nur das gesellschaftliche Miteinander aufzeigt, sondern dass auch für Bildung etwas getan wurde. Vorträge stehen auch für das Jahr 2019 wieder am Plan. Notar Mag.Christian Pail wird über das Erbrecht referieren, Augenarzt Dr. Herbert Staber hält einen Vortrag über das Augenlicht und mögliche Erkrankungen….Auch eine Schulung für die Bedienung der Bankomaten ist vorgesehen…(Schwierig ist auch das Lösen einer Zugkarte am Bahnhof).

Kassier und Bez. Kassier Renate Peißl führt die Kasse vorzüglich. Trotz der vielen Abgaben an das Land ,-den Bezirk, sowie Sonderausgaben die das Vereinsleben betreffen, gelingt es ihr immer wieder ein PLUS zu erarbeiten. Kassenprüfer Ida Tobernigg und Lore Brückler haben die Kasse geprüft, Kassier und Vorstand wurden entlastet. Bgm. Josef Maier hat eine finanzielle Unterstützung in Aussicht gestellt.

 

Bez. Obmann Josef Obergantschnig dankte der Gemeindeführung für „das offene Ohr“ und dem Vorstand für die ehrenamtliche Arbeit! Diese Gruppe sei aktiv und arbeite vorbildhaft. Außerdem sei eine Ortsgruppe kein „Sparverein“, daher soll auch die Kasse für deren Mitglieder weit geöffnet werden…. NEU sei seit Juni 2018 das Erwachsenenschutz-Gesetz, es betrifft alle Lebensbereiche für ältere Menschen.

Bgm. Josef Maier sagte in seinen Begrüßungsworten, dass hier Werte gelebt werden und dass das gesellschaftliche Leben eine Wohltat für Körper,- Geist- und Seele ist.

Der Bez. Wandertag findet am 4 .September in St. Lambrecht statt. Organisatoren Bgm. Fritz Sperl und SB Obm. Hubert Kalcher

Text und Foto: Irene Perchthaler

 

 

 

 

 

 

Von links nach rechts: Obmann Walter Perchthaler und Bez. Obmann Josef Obergantschnig