Murau

zu Ihrer Gemeinde

Murauer Lehrlingsbonus

Premiere im Bezirk Murau: Hier gibt es seit kurzem für Lehrlinge etwas, was es sonst landesweit nicht gibt. Die Rede ist vom sogenannten „Lehrlingsbonus“. Auszubildende können damit Vergünstigungen bei heimischen Unternehmen in Anspruch nehmen.

Im Rahmen einer Pressekonferenz in der Murauer Landesberufsschule wurde dieser Lehrlingsbonus erstmalig vorgestellt.
Mehr Wertschöpfung gegenüber dem Lehrberuf schaffen. Das war die Grundidee, die zur Einführung des Murauer Lehrlingsbonus führte.
„Mit dieser Bonuskarte wird das Thema Lehrling sehr schmackhaft gemacht“, stellte WK-Präsident Josef Herk fest. „Wir haben zwar tolle Wirtschafsdaten in unserer Region, aber langsam geht uns die Jugend aus. Wir brauchen daher dringend junge Fachkräfte, die eine duale Berufsausbildung machen!“ Man bemühe sich seit Jahren, im Bezirk die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten darzustellen, so Herk.
Einen Beitrag dazu soll nun der Lehrlingsbonus leisten: „Wir sind auf diese Einrichtung sehr stolz“, betonte WK-Regionalobmann Karl Schmidhofer. Alle Betriebe des Bezirkes wurden von der Wirtschaftskammer Murtal eingeladen, bei dieser Initiative mitzumachen. Über 20 Unternehmen und Gemeinden erklärten sich spontan bereit, diesen Bonus aus der Taufe zu heben. Sie bieten den Lehrlingen damit verschiedene Begünstigungen bei Autohäusern, für den Führerschein, bei Eintrittskarten für Bäder und Museen, Preisnachlässe bei Schitageskarten oder Schiverleih. Teilnehmende KFZ-Betriebe gewähren beim Kauf von Ersatzteilen ebenfalls Nachlässe. Die Handhabung, wie man in den Genuss des Lehrlingsbonus kommt, ist einfach und unkompliziert. Vor Bestellung oder Auftragserteilung zeigt der Lehrling einfach eine Kopie seines Lehrvertrages in Kombination mit einem Ausweis beim Unternehmen vor und gibt damit bekannt, dass er gerade eine Lehrausbildung absolviert.
„Natürlich reicht in unserer heutigen digitalen Zeit auch ein Foto des Lehrvertrages am Smartphone“, so Schmidhofer, der ergänzte: „Für eine positive zukünftige Entwicklung im Murauer Bezirk ist es entscheidend, junge Leute zu motivieren, in ihrer Heimat tätig zu werden und den Lebensmittelpunkt im Bezirk zu behalten!“ Landtagspräsidentin Manuela Khom, die der Präsentation ebenfalls beiwohnte, stellte fest: „Trotz niedriger Arbeitslosenzahlen und gleichbleibender Beschäftigung fehlen uns trotzdem Lehrlinge und Facharbeiter“.
Daher habe man sich von seiten der Wirtschaft und Politik überlegt, mit welchen Maßnahmen man eine Lehre im Bezirk noch attraktiver machen könne: „Daraus ist die Idee dieses Lehrlingsbonus geboren, mit denen wir den jungen Menschen eine zusätzliche Wertschätzung entgegenbringen!“

Nutzen können diesen Bonus ab sofort 270 Lehrlinge, die in mehr als einhundert Lehrbetrieben ausgebildet werden.

Unternehmen, welche mitmachen möchten, können sich jederzeit an die WKO Regionalstelle Murtal, Telefon 0316/601-9500 oder E-Mail murtal@wkstmk.at wenden, um in die Liste der teilnehmenden Betriebe aufgenommen zu werden.