100 neue Arbeitsplätze in der Region

Großbetrieb angesiedelt
Landtagspräsidentin Manuela Khom: „Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Gesundheitstherme Wildbad ist zweifellos die Betriebserweiterung durch die Kinder- und Jugend-Rehabilitation. Der Ausbau war ein langer Weg mit vielen Mitstreitern, die stets an das fast unmögliche geglaubt haben.“

Die Gesundheitstherme wurde durch die neugeschaffenen Therapie- und Unterbringungsräume für die Kinder- und Jugendreha um 3.500 Quadratmeter erweitert. Damit wurde für 52 Kinder (28 Plätze in der Indikation Kardiologie/Pulmologie, 24 Plätze Mental Health) und 21 Begleitpersonen Platz geschaffen. Außerdem erlebte durch die Umbauarbeiten auch die Außenanlage mit einem Kinderspielplatz, Niederseilgarten und neuem Parkplatz eine spezielle Erweiterung.
Von der Betriebserweiterung profitieren nicht nur die Patienten der Kinder- und Jugend-Rehabilitation sondern auch der Arbeitsmarkt.

Waren es ursprünglich ca. 50 Arbeitsplätze, gibt es nach den Erweiterungen aktuell an die 150 Frauen und Männer die im Leitbetrieb einen Arbeitsplatz gefunden haben.

Der breitgefächerte Mitarbeiterstab umfasst Fachärzte, Pflegepersonal, Allgemeinmediziner, Psychotherapeuten, Sozialpädagogen, Gesundheitspsychologen, Ergo- und Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler, Medizinische Masseure, Sozialarbeiter, Diätologen, Elementarpädagogen, Verwaltungs- und Reinigungspersonal.
Die Firmenleitung bietet allen qualifizierten Mitarbeitern nicht nur interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Alle Beschäftigen haben einen modernen und sicheren Arbeitsplatz innerhalb eines jungen und multiprofessionellen Teams. Die beiden OptimaMed-Rehabilitationszentren in Wildbad (Psychiatrische Rehabilitation, Kinder- und Jugendrehabilitation) gehören wie alle OptimaMed-Einrichtungen zur international führenden ORPEA Gruppe und profitieren vom umfassenden medizinischen Know-how der europaweit über 200 Kliniken dieser Gruppe.

Rehabilitation für Kinder u. Jugendliche seit April 2018
Die Gesundheitstherme Wildbad ist eine der ersten Einrichtungen in Österreich, die Kindern und Jugendlichen altersgerechte Therapien und Betreuung in einem modernst ausgestatteten Haus anbieten können.Das Ziel ist es, den jungen Patientinnen und Patienten mit einem individuellen Programm zu bestmöglicher Lebensqualität zu verhelfen. Ein hochqualifiziertes Team kümmert sich um das Wohlergehen der Patienten und arbeitet gemeinsam mit ihnen und ihren Familien daran ihr Potential maximal auszuschöpfen und neue Perspektiven zu entdecken. Die Chronizität der Erkrankung soll sich nachhaltig verbessern.Die Therapien im Haus sollen auch Spaß machen. Man möchte den Kindern und Jugendlichen ihre Unbeschwertheit zurückgeben und sie Glücksmomente und Lebensfreude nach Hause mitnehmen lassen. Sowohl die schönen Räumlichkeiten als auch die Natur fernab von allem Stress unterstützen dabei.

Pulmologische, kardiologische und Rehabilitation für seelische Gesundheit
Es gibt Plätze für Kinder- und Jugendliche mit kardiologischen und pulmonologischen Erkrankungen, sowie Plätze für junge Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen aus dem Bereich Seelische Gesundheit (Mental Health). Dabei wird eng mit den Kliniken und Abteilungen für Kinder- und Jugendheilkunde und Kinder- und Jugendpsychiatrie aus ganz Österreich zusammengearbeitet um eine optimale patientenorientierte Rehabilitation zu gewährleisten.

Begleitung durch Familien
Begleitpersonen sind willkommen und erwünscht, da sie insbesondere bei kleineren Kindern wesentlich zur Genesung und dem Therapieerfolg beitragen.