SB Bezirkstag mit Neuwahl

Im Hotel Lercher in Murau fand der Bezirkstag des Seniorenbundes Murau mit anschließender Neuwahl des Vorstandes statt.

Bundesrat Gregor Hammerl und Landesgeschäftsführer Friedrich Roll vom Steirischen Seniorenbund brachten bei der Hauptversammlung des Regionalbezirkes Murau im Hotel Lercher umfassende Bericht über die soziale Situation in Österreich.

„Uns ist es noch nie so gut gegangen wie jetzt und Österreich ist das einzige EU-Land, in dem jährlich eine Pensionsanpassung erfolgt“. Solche und ähnliche Feststellungen brachte Hammerl, der als Bundesrat im Sozialausschuss in Wien als Vorsitzender wirkt. Aber auch Probleme sprach er an: die hohen Soziallasten – ein Pflegeplatz für Stufe 4-5 kostet 4.500 Euro – wenig Inanspruchnahme der kostenlosen Gesunden-Untersuchungen – nur 24% der Bevölkerung macht davon Gebrauch –  der Personalmangel im Pflegeberuf und der Rückgang der Geburten.- von den derzeit 12.000 Geburten stammen 6.000 davon von den Migranten –  Österreich gewährt weltweit das höchste Pflegegeld. Unter allen EU-Ländern wird nur in Österreich vierzehnmal die Pension ausbezahlt!  Ab 1. Juli gilt anstelle der Sachwalterschaft das neue wesentlich bessere Erwachsenenschutzgesetz.

Bezirksobmann Josef Obergantschnig berichtete über die bisherigen erfolgreichen Bezirks-Veranstaltungen und erntete für sein Engagement große Anerkennung.

In der Neuwahl wurde der bisherige geschäftsführende Obmann Obergantschnig ebenso einstimmig gewählt wie seine Stellvertreter Ing. Aloisia Gerold, Hubert Kalcher, Ing. Stefan Klausinger und Walter Perchthaler, die Kassierin Renate Peiß, Sportreferentin Marialuise Eichmann, Organsiationsreferentin Ing. Aloisia Gerold, Schriftführer Johann Pernthaler sowie die Rechnungsprüfer Mathilde Pirker, Erwin Autischer und Johann Winkler.

Schließlich wurden mit der Goldenen Ehrennadel des Seniorenbundes ausgezeichnet: Franz Bäckenberger, Veronika Gassner, Renate Orholz, Burgi Pfeiler und Josef Obergantschnig, alle aus Murau. Die Silberne Ehrennadel erhielten: Elisabeth Fritz, Oberwölz, Franz Kogler und Barbara Pawlitschko, Schöder, Marianne Neumann und Veronika Stöckl, Ranten, Waltraud Reiter, Scheifling, Waltraud Siebenhofer, Krakauebene, Gertrude Pobatschnig und Johann Gruber, Mühlen, sowieFrieda Gruber, Neumarkt.

Der neu gewählte Vorstand:

Obmann Obergantschnig Josef
Obm. Stv.
Ing. Aloisia Gerold
Obm. Stv. Perchthaler Walter
Obm. Stv. Hubert Kalcher
Obm. Stv. Ing. Klausinger Stefan
Kassier Peißl Renate
Kassier Stv. Ida Tobernigg
Schriftführer Johann Pernthaler
Sportreferent Marialuise Eichmann
Rechnungsprüfer Johann Winkler / Mathilde Pirker / Erwin Autischer
Org. Referenten Ing. Aloisia Gerold