Seniorenbund St. Blasen feierte 40 jähriges Bestands-Jubiläum

Zu dieser  Feier, welche zugleich auch die JHV der Ortsgruppe St. Blasen war, konnte  Hubert Kalcher, der seit 2016 Obmann ist,  die sehr  zahlreich erschienen Obleute und Ehrenobleute aus dem Bezirk begrüßen!

13 Vertreter  der Ortsgruppen waren angesagt, an deren Spitze Bez. Obmann Josef Obergantschnigg,  Bgm. Fritz Sperl und der neu gewählte Bez. Obmann der jungen ÖVP Daniel Miedl- Rissner, aus Oberwölz.  ( in Vertretung von 2. L.Präs. Manuela Khom). Die Feier fand im GH Moser in Karchau statt.

Obm. Hubert Kalcher konnte rückblickend gesehen,einen sehr umfangreichen Tätigkeitsbericht

präsentieren. Dieser Verein war immer und ist, außergewöhnlich rege! Die Aktivitätenliste der 75 zählenden Mitglieder des SB Vereines ist lang und reicht über allgemeine Vorträge von Gesundheit,-Rechtliches,-Exkursionen,-Betriebsbesichtigungen,-gesellschaftliches und sportliches Miteinander,-

und diverse Feierlichkeiten im Jahresablauf, um nur einige zu nennen.  Vom Gründungsjahr im J. 1978 bis 2018 haben 5 Obmänner/Frau die Geschicke des SB in St. Blasen gelenkt. Immer stand diesen auch ein starkes Team zur Seite! Bei der diesjährigen JHV konnte Kassier Anton Plank einen tadellos geführten und sehr positiven  Kassenbericht präsentieren, Kassier und Vorstand wurden entlastet. Bez. Obmann Josef Obergantschnigg sprach dem jubilierendem Verein für  sein außergewöhnliches, reges Engagement seinen Dank aus!

Bgm. Fritz Sperl, selbst Mitglied beim SB , lobte das Tun und Wirken dieses Vereines   und meinte, dass trotz der Zusammenlegung der Gemeinden ein gutes Klima und Miteinander gegeben sei. Weiterbildung steigert die  Lebensqualität, wichtig ist auch, dass das Wissen an die Jugend weitergegeben wird, denn dann geht es der Gesellschaft gut….Dank erging auch an die Gem. für finanzielle und ideelle Unterstützung!

Ein echtes  high-light dieser Feier war der historische Streifzug durch die Jahrhunderte, welchen  Geschichtslehrer, Buchautor HOL Werner Fest mit fundiertem Wissen und mit einer Diaschau unterlegt, dem Publikum präsentierte.

Der Kleinchor des SB Ltng. Gertraud Kalcher, und die Familienmusik  Alois und Gertraud Wallner, haben  das 40 Jahr-Jubiläum mit  „echt steirischen“ Klängen  musikalisch umrahmt!

Text und Fotos: Irene Perchthaler