Murau

zu Ihrer Gemeinde

Reiselustige Senioren…

77 reiselustige Senior(inn)en des Bezirks unternahmen mit zwei Komfortbussen der Steiermärkischen Landesbahnen im Dezember eine vom Gerberhaus Schreiner angebotene Adventreise nach Krakau in Polen.

 

Nach gut 11 Stunden und rund 700 km entspannter, kurzweiliger Anreise erreichten wir um 18:00 Uhr unsere Unterkunft, das Novotel West in Krakau.

Am Dienstag unternahmen wir eine ausführliche Stadtrundfahrt, mit vielen Besichtigungen wie Rathaus, Hauptplatz, Tuchhallen, Marienkirche, das Nordtor, um nur die wichtigsten Highlights zu erwähnen.

 

Zu Mittag führte uns unsere excellente örtliche Reiseführerin „Katherina“ in ein typisch polnisches Restaurant, wo wir zwischen einer polnischen Sauren- oder Pilzsuppe im Brotteig serviert wählen konnten. Um 16:30 Uhr gab es als Zusatzprogramm ein Konzert mit Kindergesang und instrumentalen Weihnachtsmelodien in der St. Peter und Paulkirche.

 

Am Mittwoch vormittag führte uns Katherina zum Königsschloß Wawel mit Kathetrale. Im Anschluß hatten wir noch Zeit, selbständig den Adventmarkt in Krakau ausführlich zu besichtigen, bevor wir um 14:30 zum 17 km entfernte Salzbergwerk Wieliczka fuhren. Die Führung durch das Salzbergwerk und der Dämmerschoppen im Konzertsaal in über 100 m Tiefe, den wir fußläufig mit unzähligen Stufen und unterirdischen Stollengängen erreichten, waren ein absoluter Höhepunkt dieser schönen Reise.

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück ab 6:00 Uhr nahmen wir um 7:45 Uhr Abschied von Krakau und erreichten nach einer mit humorvollen Beiträgen und Gesang um

20:30 Uhr Murau. Ein herzliches Danke an unsere beiden Busfahrer Klaus Petzl und Richard Bacher für das Kochen und besorgen der Würstl und Getränke und die sichere und angenehme Fahrweise. Ein besonderes „Danke“ auch an die Damen Nelly Klausinger, Maria Obergantschnig, Luise Eichmann und allen, die mitgeholfen haben, daß alle Reisegäste immer gut versorgt wurden und die Reise so unfallfrei und harmonisch abgelaufen ist.