Keine Langeweile beim Seniorenbund Schönberg

In der kleinen Bergbauerngemeinde Schönberg – Lachtal – jetzt mit Oberwölz fusioniert – gibt es eine recht aktive Seniorenbundortsgruppe. Diese hielt am Donnerstag letzter Woche im GH „Moar im Dorf“ seine JHV mit Neuwahl des Vorstandes ab.

Obmann Altbgm. Johann Winkler konnte dazu den Großteil der 71 Mitglieder samt den Unterstützern sowie auch Bgm. Hannes Schmidhofer, BO Josef Obergantschnig und die Obfrau der OG Oberwölz Luise Eichmann begrüßen. Obmann Winkler freute sich, wieder drei neue Mitglieder gewonnen zu haben. Von Langeweile kann für die Mitglieder keine Rede sein, mit zahlreichen Tages- und Halbtagesausflüge wurden Sehenswürdigkeiten besucht, an den von der Gemeinde organisierten Ausflügen wurden ebenfalls rege teilgenommen. Von der Bezirksleitung werden immer wieder Kegeltage, Wanderungen, Sicherheitsolympiade organisiert, an denen sich die OG Schönberg stark beteiligte. Mehrere Veranstaltungen von der OG Oberwölz wurden zahlreich besucht. Über die Wintermonate trifft man sich beim Kartenspielen und auch beim Kegeln. Abgerundet wurde der Bericht von Veranstaltungen für Senioren von Seiten der Gemeinde und der Pfarre. Obmann Winkler zeigte sich sehr erfreut darüber, dass diese Veranstaltungen gut angenommen werden und versprach auch in Zukunft wieder für Abwechslung im Alltag zu sorgen.

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde Obmann Johann Winkler, die Stv. Margarethe Dominikus, Franz Petz und Johann Schoberegger, Kassier Franz Kogler, Schriftführer Barbara Pawlitschko einstimmig wieder- bzw. neu gewählt.

Für langj. Mitgliedschaft und besondere Verdienste wurden Urkunden verliehen. Theresia Fruhmann, Erika Kainer, Maria Kainer, Priska Taferner, Matthias Mang, Josef Plank, Gerhard Berger, Aloisia Berger, Eleonore Fruhmann, Maria Kainer, Anna Petz, Katharina Tragner, Anna Winkler, Heidrun Kusterer, Franz Petz, Markus Zirker, OSR Heinz Rieger, Florentine Haas, Julie Kogler, Florentine Zirker, Johann Winkler.

Bgm. Hannes Schmidhofer, BO Josef Obergantschnig und Obfrau Luise Eichmann lobten die Aktivitäten der OG Schönberg, diese würden beweisen, dass in dieser Ortsgruppe viel Kameradschaft und Geselligkeit gepflegt werde.

Anita Galler