Senioren Fahrsicherheitstraining der Stadtgruppe Murau

Die Stadtgruppe Murau organisierte für ihre Mitglieder zwei Senioren-Fahrsicherheits- Trainigstage im Fahrtechnikzentrum Mölbling- Kärnten.

 

Mit je 10 Teilnehmern pro Tag waren beide Kurstage mit uns voll ausgebucht.

Nach einer ausführlichen theoretischen Einführung und Erklärung über die bevorstehenden praktischen Übungen konnten alle Teilnehmer einen Slalomkurs, eine simulierte Eisfahrbahn mit Kurvenfahren und Kurvenbremsen, richtiges Verhalten bei Unter- und Übersteuern, Ausweichübungen, Notbremsungen, eine Schleuderplatte und vieles mehr unter Funkanleitung eines erfahrenen Instruktors ausreichend trainieren.

 

Nach dem Mittagessen gab es noch am Computer einen Reaktions- und Konzentrationstest, der im Vieraugengespräch mit dem Fahrtechnikinstruktor ausgewertet und nachbesprochen wurde.

 

Mit sehr vielen Tipps wie die richtige Sitzposition, Nackenstützeneinstellung, Sicherheitsgurte, Gepäcksicherung, Kindersicherung usw endete der Kurstag mit der Überreichnung einer Mobilitätskarteum 15:00h.

 

Bei einem Getränk im Brauhaus Hirt wurde noch eifrig über die Erfahrungen im Kurs debattiert.

 

Begeistert von den Erfahrungen, das eigene Auto auch in kritischen Situation zu beherrschen, traten alle Kursteilnehmer zufrieden die Heimreise an.