ÖVP – hochmotiviert in die Nationalratswahl

Die Steirische Volkspartei hat am 17. Juli für den Wahlkreis Obersteiermark im Rahmen einer Wahlkreiskonferenz die Wahlkreisliste einstimmig beschlossen, nachdem zuvor in den einzelnen Bezirksvorständen für die jeweiligen Kandidaten die Nominierung vorgenommen wurde.

Als Spitzenkandidat für den Wahlkreis Obersteiermark wurde einstimmig Bgm. Andreas Kühberger aus Mautern nominiert.

Zweitgereiht ist die Bürgermeisterin a.D. Barbara Krenn, aus Pürgg Trautenfels.

An dritter Stelle wurde KommR Karl Schmidhofer aus Murau nominiert.  Schmidhofer, geb. 1962, ist als Unternehmer Chef des Schigebietes Grebenzen – St.Lambrecht, WB Bezirksobmann, Obmann Stv. der WK Murtal (Bezirke Murau/Murtal) und Obmann der Urlaubsregion Murtal (Bezirke Murau/Murtal). Seit kurzer Zeit ist er auch WB Landesobmann Stv.  

Die zweite Murauer Kandidatin, Rosmarie Lieskonig  wurde auf Platz 10 gereiht..

Die Volkspartei hat für diese Wahl ein Vorzugsstimmenmodell beschlossen, das allen nominierten Kandidatinnen und Kandidaten ermöglicht durch eine entsprechende Stimmenanzahl vorgereiht zu werden