Eröffnung Hochwasserschutzprojekt „Katschbach“

Im Rahmen eines Festakts wurde in der Murauer Gemeinde Schöder das neue Hochwasserschutzprojekt am Katschbach feierlich seiner Bestimmung übergeben. Bürgermeister Rudolf Mürzl konnte zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, bei der Eröffnungsfeier begrüßen.

Im Rahmen seiner Grußworte betonte der steirische Landeshauptmann: „Ich freue mich, dieses für die Region und die Bewohnerinnen und Bewohner so wichtige Projekt zum Schutz vor den gravierenden Schäden, die durch ein Hochwasser ausgelöst werden können, seiner Bestimmung übergeben zu können. Damit wird die Gefahr von Verklausungen und damit verbundender Bachaustritte wesentlich verringert. Durch den raschen Arbeitsfortschritt konnten die Projektkosten wesentlich verringert werden, auch dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken.″

Das Hochwasserschutzprojekt hatte bereits seit Jahren eine hohe Dringlichkeitsstufe: In der Vergangenheit kam es zu enormen Hochwasserschäden in Baierdorf und somit bestand ein andauerndes Gefahrenpotential für die Bevölkerung. Innerhalb der zweieinhalbjährigen Bauzeit wurden 18 Betonsohlschwellen als Querwerke und rund 2000 Tonnen Wasserbausteine zur Erosionssicherung eingebaut. Überdies wurden zwei Brückenbauwerke als Ersatz für bestehende Überfahrten neu errichtet. Vorgelagert zu den jeweiligen Brückenbauwerken wurde durch die Herstellung von zwei Wildholzrechen die Verklausungsgefahr herabgesetzt.