Murau

zu Ihrer Gemeinde

SB Murau im Forum Kloster Gleisdorf

Am 18. Jänner 2017 startete die Steiermark die Bundesländer- Tour für einen Masterplan im Forum Kloster Gleisdorf.

Die Hauptreferenten waren BM Andrä Ruprechter, unser LH Hermann Schützenhöfer und Gemeindebundpräsident Erwin Dirnberger, die durchaus auch Zukunftschancen in wirtschaftlich schwachen Regionen, die von der Landflucht betroffen sind, ansprachen.

Der Bezirk Murau war durch unseren Bezirksobmann Josef Obergantschnig vertreten.

Die fünf von BM Ruprechter vorbereiteten Schwerpunktthemen waren:

Land- und Forstwirtschaft, Wirtschaft und Umwelt, Infrastruktur und Mobilität Leben am Land Soziale Verantwortung Digitales Dorf.

Die rund 300 geladenen Gäste, unter ihnen viele Bürgermeister, Unternehmer, Vereinsobleute und regionale Persönlichkeiten konnten ihre örtlichen Zukunftsvisionen in einen vorbereiteten Briefkasten werfen. Alle regionalen, guten Ideen und Vorschläge aus allen Bundesländern werden im Masterplan, der im Herbst präsentiert wird, aufgenommen.

Bei dem anschließenden kleinen Büffet wurde noch eifrig diskutiert und die Teilnehmer fuhren hoch motiviert nachhause.