Jugendliche reden in der Region mit

Sagen was Sache ist und gehört werden. In Murau fand das erste von 15 Regionaltreffen des JUGENDLANDTAG 2016 statt. Jugendliche aus der gesamten Region konnten dort ihre Meinung kundtun.

Der steirische Landtag hat die Durchführung des Jugendlandtags 2016 beschlossen: Alle im Landtag vertretenen Parteien waren sich einig, dass junge Menschen und ihre Anliegen einen Platz in der Politik haben sollen. In Murau fand am 30. September das erste von 15 Regionaltreffen des Jugendlandtags 2016 statt. 26 hochmotivierte Jugendliche mit unterschiedlichstem Hintergrund tauschten sich über Stärken und Herausforderungen Ihrer Region und der Steiermark aus. In Murau hatten die Jugendlichen unter anderem intensive Gespräche zu den Themen Abwanderung, Bildungseinrichtungen und überbordende Bürokratie für Vereine.

 

SONY DSC

SONY DSC

 

Mindestens vier Jugendliche aus diesem Treffen werden gemeinsam mit 60 anderen Jugendlichen aus der Steiermark auch am Jugendlandtag am 01. Dezember in Graz teilnehmen. Dort werden Sie die gesammelten Themen Landtagsabgeordneten vorstellen und mit ihnen diskutieren.

„Der Jugendlandtag ist politische Bildung in der Praxis“, freut sich Daniela Köck, Geschäftsführerin der durchführenden Organisation beteiligung.st. Auch die Jugendlichen sind vom Regionaltreffen überzeugt: „Ich habe einen guten Einblick in die Landespolitik bekommen und spannende Themen bearbeiten können“ empfand Julia Ebner, Schülerin, 17. Stefan Simbürger, Lehrling, 18 meint: „Ich habe mich zwar politisch schon ausgekannt, habe aber die Diskussionskultur sehr genossen und konnte meine Themen gut einbringen.“