Fusionsparteitag der ÖVP Neumarkt – im Kultursaal von St. Marein

Die ÖVP der Ortsparteien Neumarkt, Kulm am Zirbitz, Dürnstein, Mariahof, Perchau, Zeutschach und St. Marein haben am 10 Sept. ihren Ortsparteiobmann gewählt. Somit wurde die neue Ortspartei aus der „Taufe gehoben“. Das Interesse an diesem Fusionsparteitag war groß, geht es doch um ein gutes Miteinander in der zukünftigen Großgemeinde Neumarkt.

Bgm.Florian Plank , Landwirt in Mariahof, (34. Jahre,verh. 2 Kinder) wurde in geheimer Wahl mit 97,7 % zum Ortsparteiobmann der ÖVP bestellt. Den Wahlvorsitz hatte Landesparteiobmann LH Stellvertr. Hermann Schützenhöfer übernommen. Er meinte u.a. : „Das Land war vor eine heikle Aufgabe gestellt, die Wogen gingen hoch als die Gemeindefusionierung konkretisiert und die Weichen für eine neue Zukunft gestellt wurden. Viel Unmut, Kritik und Unverständnis seitens der Bevölkerung in den Gemeinden sei den Verantwortlichen entgegen geschlagen!“.

In zahlreichen  Gesprächen, welche nun 1 Jahr lang geführt wurden, hat sich die Situation geklärt – die Rahmenbedingungen sieht die ÖVP nun klarer. Es erfolgte eine schrittweise Annäherung. Ziel der Zusammenlegungen ist letztendlich der Spargedanke und den Schuldenberg, wenn möglich bis Oktober 2015 langsam ab zu tragen und keine neuen Schulden mehr zu machen….

„Es wird eine „Herkulesaufgabe“ , jedoch wurde mit dem Sparen von „oben her“ schon begonnen,- das Land muss neu geordnet werden. Maßnahmen für die Zukunft und Änderungen zur rechten Zeit sind jetzt zu  treffen , um die Zukunft der kommenden Generationen zu retten!“ (so Schützenhöfer)

Kritik wurde laut, dass die Fusionen nicht ordentlich vorbereitet wurden… Fragen  lauteten u.a.“ Was gedenkt das Land für die Stärkung des ländlichen Raumes zu tun,-   was sind die Beweggründe, dass eine Gemeinde eigenständig bleiben darf,- zähe Bürokratie bei Betriebsansiedelungen,u.a.m.

Für eine tatkräftige Zukunft braucht es Ideen jeder einzelnen Gruppierungen ,welche nun Mitverantwortung in den verschiedensten Bereichen wie: Finanzen,Wirtschaft,Öffentlichkeitsarbeit, Jugend, Frauen, Senioren, Bildung, Umwelt,Tourismus, Arbeitnehmer, Landwirtschaft, Soziales, tragen!

Der Parteivorstand hat somit am Mittwoch den Grundstein gelegt. Alle 7 Gemeinden werden in die Fusion ein „Körberlgeld“ mit ein bringen, ihre  Beiträge haben die jeweiligen Kassiere vor Publikum bekannt gegeben.

Der Neustart für ALLE soll am 1.1. 2015 erfolgen, klar ist auch, dass es in Zukunft nur eine Ortspartei geben kann. Es haben sich alle für die  Auflösung der Ortsparteien ausgesprochen.

Der ÖAAB muss sich zu einem gemeinsamen Bund zusammenschließen, der Wirtschaftsbund hat sich schon neu formiert,Seniorenbund und Bauernbund bleibt in den Orten erhalten,ebenso die Frauenbewegung und die junge ÖVP soll sich noch 2014 neu zusammenschließen… Niemand muss aber  künftig um seine Identität bangen. (so Schützenhöfe)

Der frisch gewählte Ortsparteiobmann Florian Plank meinte in seinen Schlussworten:

„Partei sind wir alle, gemeinsam wollen wir in Zukunft für eine lebenswerte Gemeinde arbeiten und mit neuen Perspektiven etwas bewirken!“ Er bat um breite Unterstützung.

Musikalische Umrahmung : Seidl-Ofner.