Bezirksbesuch Landesrat Dr. Christian Buchmann

Murau. – Lokalaugenschein des Landesrates Dr. Buchmann bei Unternehmen im Bezirk Murau. Die KLH, ein Kulturgespräch beim Egidiwirt, Intersport Pintar, und die Murtal Seilbahnen standen am Programm.

 

Begonnen wurde die Besuchstour bei der Fa. KLH in Katsch an der Mur. Seit 2012 ist die Johann Offner Unternehmensgruppe Alleineigner der KLH Massivholz GmbH. Der Senior Chef Johann Offner ist PRO:Holz Obmann und führt ca. 170 Mitarbeiter alleine in der KLH an den Standort Katsch. Weiters ist die Unternehmensgruppe größter Langstielwerkzeugerzeuger weltweit und kann ebenfalls eines der größten Sägewerke Österreichs zu dieser Vereinigung zählen.

Das gemeinsame Mittagessen mit Vertretern aus Kunst und Kultur wurde im Gasthaus Egidiwirt abgehalten. Marko Zeiler, verantwortlich für das Murau International Music Festival, und Wolfgang Atzenhofer, Regisseur der Operettenspiele Murau, berichteten über die vergangenen Tätigkeiten und die zukünftigen Pläne. Ein großer Dank der beiden Initiatoren ging an LR Buchmann für die Unterstützung vom Land, um diese Projekte überhaupt zu ermöglichen und auch die Qualität für die nächsten Jahre zu sichern.

Die nächste Station war der Murauer Vorzeige-Familienbetrieb Pintar, in dem auch die Tochter Johanna Pintar seit 2013 ins Unternehmerleben eingestiegen ist. EPM ist seit Jahren schon führender Großhändler für Rodeln und damit sehr erfolgreich im Geschäft.

Letzte Station an diesem Tag war der Kreischberg mit der Murtal Seilbahnen Betriebs GmbH, dessen Geschäftsführer Karl Schmidhofer. Der anwesenden Presse wurde auch das Projekt „Breitbandoffensive“ noch einmal dargelegt, das nicht nur im Hinblick auf die Doppel-WM 2015 hochwichtig ist, sondern auch nachhaltig für die Infrastruktur des Bezirkes essentiell ist. Begleitet wurde LR Buchmann von LAbg. Manuela Khom, BGf. Bernie Bogensberger und Bgm. Alois Gruber.